Jemand lacht nicht über deine Witze? Findet deine Klamotten uncool? Kritisiert deinen Musikgeschmack? Blockiert mit seiner Schleichfahrt deinen Radweg und du musst abbremsen? Kurz und gut: Du ärgerst dich grade über jemanden? Und das passiert am Tag zig mal und versaut dir viele deiner Stunden?
Dann versuche mal diese Strategie:
Frag dich jetzt mal, ob das grade etwas ist, weswegen du den Notruf der Polizei anrufen müsstest, weil du oder jemand anderes in Gefahr sind und/oder jemand etwas gesetzlich verbotenes tut?
Wenn ich mich über zwei Leute ärgere, die nebeneinander vor mir auf dem Radweg fahren und ich erstmal nicht vorbeikomme, könnte ich mein Handy rausholen und die 110 wählen und die Situation schildern. Könnte ich. Würde mir nichts nützen, weil entweder bekomme ich noch die knappe Antwort, dass das KEIN Notfall ist, oder es wird gleich wieder aufgelegt. Weiß ich nicht. Ich habe das noch nicht gemacht und auch nicht vor.
Auf jeden Fall IST das kein Notfall.
In Deutschland ist es sogar gesetzlich erlaubt, nebeneinander Rad zu fahren. Man muss andere nur durchlassen. Und sobald die beiden das tun, ist alles prima, BIS AUF IN MEINEM KOPF. Da sitzt nämlich immer noch Ärger darüber, dass ich abbremsen musste. Was für eine Frechheit, dass andere Menschen auch diese Erde benutzen! Dass andere IMMER so wenig Rücksicht nehmen...
Wenn man erstmal in so einer Gedankenschiene ist, dann hat man sich einen potentiell schönen Tag schon versaut. Also man selber hat sich den versaut, nicht die anderen.
Die anderen haben das getan, was sie tun wollten und durften und interessieren sich gar nicht dafür, dass sie für uns ein Ärgernis waren. (Das ist ja noch ärgerlicher!!!)
Es ist überraschend, was in diesem Land alles erlaubt ist. Sich im Restaurant laut unterhalten, die Hitparade der Volksmusik gut finden, seltsame Frisuren oder Schuhe tragen, auf dem Weg stehen bleiben und sich etwas angucken, nicht deiner Meinung sein...das hört echt gar nicht auf!!!!!!
(Wenn sich jemand im Restaurant so laut unterhält, dass es dich stört, kannst du ihn natürlich freundlich bitten, etwas leiser zu sein, in vielen Fällen hilft das schon. Interessanterweise finden wir dasselbe Verhalten im Urlaub in exotischen Ländern lebendig und bewerten es als etwas positives).
Der Ärger über die anderen findet aber NUR in deinem Kopf statt. Und das ist die gute Nachricht. Weil du ihn dort nämlich auch auflösen kannst.
Sage dir in solchen Situationen: Dieser Mensch darf das. Punkt.
Denke das nochmal: DER DARF DAS.
Und dann denke: Und ich bin sicher, es besteht keine Lebensgefahr, das ist keine Notrufangelegenheit.
Dann siehe zu, dass du auf dich aufmerksam machst, dann an den beiden Schnarchnasen vorbeifährst- und sie dann hinter dir lässt und nicht als Ärgerknoten in deinem Kopf weiter mitschleppst.
Das versaut nur deinen Tag.
Und am Ende unseres Lebens kommt keine gute Fee und hat eine Rechnung in der Hand und sagt: Oh, so und so viele Stunden hast du nur mit Ärgern verbracht und versäumt, das Leben zu genießen, also diese Zeit schlage ich jetzt nochmal oben drauf. Wird nicht passieren.
Du änderst die anderen nicht. Menschen tun dir nicht den Gefallen, so zu sein, wie du sie gerne hättest.
Egal, wie eifrig du erzieherisch eingreifst und dem Schleicher fast aufs Hinterrad auffährst. Du schadest dir nur selber. Stress ist schädlicher als Rauchen. Also sei gut zu dir und entspannt mit anderen. Denn, so unfassbar es für dich grade auch ist: Die dürfen (in den meisten Fällen) das.
Ja, manchmal haben wir das Gefühl, das Leben wäre schöner ohne die andern Menschen.
Überlege diesen Gedanken mal zu Ende: Hast du die Kleidung, die du trägst, selber hergestellt, also KOMPLETT selber hergestellt? Das Essen, welches du isst, selber angebaut oder erlegt? Das Haus selber gebaut, einschließlich aller Materialien?
Vielleicht ist es doch angenehmer, dass noch andere Menschen da sind?