Ach ja, es gibt wunderbare Eltern, die einem in jeder Hinsicht ein gutes Rüstzeug fürs Leben mitgeben - und es gibt die, die das aus welchen Gründen auch immer, nicht so gut konnten oder können.
Aber genau so, wie auch andere Menschen dich mit Essen, Kleidung und Zuneigung versorgen Konnten/können, kannst du dir auch andere geistige Eltern suchen.
Die kannst du dir sogar suchen, wenn deine Eltern prima waren/ sind als Ergänzung.
Geistige Eltern sind Personen, die für uns Vorbilder sind. An ihrem Verhalten können wir uns orientieren. Es ist egal, ob wir ihnen jemals wirklich begegnet sind oder sie "nur" über Medien kennen gelernt haben.
Deine geistigen Eltern kannst du dir immer wieder neu suchen.
Zum Glück sind wir keine Graugänse und müssen immer hinter denen herrennen, auf die wir geprägt worden sind. Du wirst nicht auf deine Eltern geprägt, auf dich können noch viele andere Menschen Einfluss haben.
Nutze diese Chance!
Wir alle brauchen jemanden, an dem wir uns orientieren und geistig Trost finden können.
Der in dieser wirren Welt ein Kompass für uns ist.
Aber wähle diese "Eltern" gut aus. Du bist viel zu wertvoll, um einfach einem Trend hinterherzulaufen und jemanden zu kopieren, den eben grade alle kopieren. Ein guter geistiger Elternteil hilft dir, DICH weiter zu entwickeln und kann es aushalten, wenn du ihn auch mal in Frage stellst.